Tanzen in Jena

 

FriendScout24 - Flirts. Liebe. Abenteuer. Alles bei der Nr. 1 Musik in Jena
Einkaufen in Jena

Veranstaltungstipp

Weihnachtsmarkt 2017

27.11. bis 22.12.2017

Weihnachtsmarkt Jena

Kulturarena 2017 in Jena

 

AMAZON Werbung

Ausflug nach Wöllnitz

Wöllnitz in der Umgebung von Jena
maxdome - Deutschlands größte Online-Videothek

Freizeitaktivitäten und Sport in Jena

Freizeitgestaltung und sportlichen Aktivitäten in und um Jena

Angeln

Angeln

Es ist ein Hobby für Naturfreunde und Ruhesuchende. Angeln ist wahrlich kein Sport für hektische Menschen. Oft sitzt man stundenlang in völliger Ruhe oder leiser Unterhaltung, ohne dass ein Fisch den Köder schnappt.

Die Saale und einige Gewässer in und um Jena bieten gute Voraussetzung für diese Freizeitaktivität der besonderen Art.

Man sollte sich aber an die gesetzlichen Vorgaben halten oder noch besser einem Anglerverein anschließen.

 

Billard in Jena

Billard spielen

Billard ist noch nicht zum Massensport geworden. Das Spielen mit den Kugeln am grünen Tisch fasziniert den Zuschauer und man mag manchmal gar nicht glauben, welche Wege die Kugeln nach den physikalischen Gesetzen nehmen können.

Im Kreise von Freunden und einem guten Glas Bier macht es gleich noch mehr Spaß.

Einige Gaststätten, Kneipen und Clubs bieten die Gelegenheit zum Spiel mit den farbigen Kugeln.

 

Bowling in Jena

Bowling in Jena

Fred Feuerstein hat es einst auf seine Weise gemacht und dieses Spiel wohl auch irgendwie besonders bekannt gemacht. Natürlich ist die Qualität der Bowling-Kugeln seit der Steinzeit deutlich gestiegen.

Ob Kegeln oder Bowling - diese Sportarten haben sehr breite Beliebtheit errungen. Natürlich gibt es auch in Jena mehrere Locations mit der Möglichkeit zur Ausübung dieses Freizeitvergnügens. Also dann auf zum nächsten Strike.

 

Zelten und Camping

Camping in Jenas Umgebung

Schlafen im Schoß von Mutter Natur - das lassen sich viele Naturfreunde in den warmen Monaten des Jahres nicht entgehen. Camping ist beliebt wie eh und je.

Wer eine Großstadt wie Jena erkunden möchte, ohne ein Hotelzimmer zu mieten, der kann einen der Zeltplätze in und um Jena ins Visier nehmen.

Gelegenheiten zum Campen in der Nähe der Saale gibt es genügend und so ist einem romantischen Zelturlaub in der Nähe von Jena keine Grenze gesetzt.

 

Fitness in Jena

Fitness Clubs

Körperbewusstsein und gesunde Lebensweise gehören zu den Trendthemen in Deutschland. Fitness-Studios und Klubs sind in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen. Sie bieten meist gute Konditionen an, die es jedermann ermöglichen, den Gang ins Fitnessstudio zu verwirklichen.

Jena bietet in fast allen Ortsteilen eine breite Auswahl an Fitnessprogrammen zu unterschiedlichen Konditionen und Angeboten. Werfen sie einen Blick darauf und lassen sie den inneren Schweinehund in der Wohnung zurück.

 

Golf Rasen

Golf spielen in Jenas Umgebung

Golf gehört nicht mehr unbedingt zu den Spielen der Reichen und Bessergestellten. In Thüringen gibt es mittlerweile Golfplätze und Golfklubs für fast jeden Geldbeutel.

Natürlich gehört ein gewisser Ehrgeiz und auch Ausdauer dazu, wenn man diese Sportart nicht nur so zum Spaß spielen möchte.

Zum erfolgreichen Geschäftsleben, wie oft in den USA, gehört das Golfspielen zwar bei uns noch nicht - aber Spaß macht es auf jeden Fall.

 

Kino in Jena

Kino und Theater in Jena

Gute Filme, sehenswerte Theaterstücke und unterhaltsames Kabarett gehören nicht nur an verregneten Tagen zum Programm eines Stadtreisenden.

Jena hat den großen Filmpalast mit den Blockbustern genauso wie das kleine familiäre und spezielle Kino im Angebot.

Auch Freunde der unterhaltsamen Kleinkunst kommen nicht zu kurz.

 

Kochkurse Jena

Kochen lernen und erleben

Nicht jeder von uns ist ein geborener Koch. Spaß macht das Kochen und Backen aber sehr vielen Menschen. Da lohnt es sich immer, dass man neue Trends und Speisen kennenlernt und seine Familie und Freunde damit überraschen und verwöhnen kann.

Einige Küchenstudios und Restaurants in Jena bieten die Möglichkeit zu einem Kochkurs. Auch Sushi-Kurse und Erlebniskurse mit Freunden und Familie werden angeboten.

 

Malkurs Jena

Mal- und Kreativkurse

Malen begeister Jung und Alt. Die Leidenschaft für den Umgang mit Pinsel und Farben geht ein Leben lang nicht verloren. Wir beginnen damit in der Schule und wer dem kreativen Hobby auch später Zeit gönnt kann es zum Künstler schaffen.

Dies gilt auch für andere kreative und künstlerische Freizeitgestaltung wie Basteln, Filzen, Töpfern u.v.m

Schauen Sie mal, ob Jena nicht einen interessanten und abwechslungsreichen Kurs bereithält.

 

Modellbahn Eisenbahn

Modellbahn und Modellbau

Da staunen die Kinderaugen. Besonders auch die Männeraugen glänzen, wenn die kleinen Züge und Lokomotiven wie von Geisterhand gelenkt über die Anlage fahren. Modellbau und Modelleisenbahnen sind und bleiben faszinierende Hobbies.

Auch in Jena gibt es die Möglichkeit, Modelleisenbahnvereinen beizutreten oder dieses Hobby mit Freunden zu teilen. Periodisch stattfindende Ausstellungen und Vorführungen begeistern Besucher und Teilnehmer.

 

Radfahren in Jena

Radfahren in Jena

Gesund und sportlich ins Wochenende. Was liegt da näher, als eine Radtour zu unternehmen und die Umgebung von Jena zu ekunden.

Zahlreiche Radwandertouren haben in Jena ihre Schnittpunkte. Dazu gehören bekannte Touren wie der Saale-Rad-Weg oder die Thüringer-Städtekette.

Auch kürzere lokale Strecken sind bestens ausgeschildert und laden zum Radfahren ein.

 

Jenas Parkanlagen

Parkanlagen in Jena

Wer hat nicht schon vom Jenaer Paradies gehört. So heißt nicht nur der Bahnhof im Herzen von Jena, sondern dies ist ein schöner stadtnaher Teil des Volksparks Oberaue. Schöne Wege entlang der Saale laden zum Verweilen und Wandern im Herzen der Stadt Jena ein. Man kann Joggen oder einfach nur Bummeln, man kann auf den Wiesen liegen oder sich sportlich betätigen.

Auch in anderen Teilen von Jena gibt es schöne Parkanlagen. Jena ist stolz auf sein Grün.

 

Tischfussball in Jena

Tischfussball

Die kleinen Fußballer faszinieren. Wenn man geschickt und geübt ist, dann kann man treffsicher zum Sieg kicken. Tischfussball ist wohl für viele Leute immer noch eine Art Kneipensport, aber mittlerweile werden wahrlich professionelle Meisterschaften ausgefochten.

Die Kicker von Jena spielen dabei eine Rolle, wenn es darum geht, welche Vereine weit vorn spielen.

Wann haben Sie das letzte Mal Tischfußball gespielt?

 

Shopping in Jena

Shopping in Jena

Was wäre eine Großstadt ohne Einkaufsmeilen und Shopping-Center? Natürlich gibt es die auch in Jena oder der unmittelbaren Umgebung.

Von großen Kaufhausketten bis zur familiären Boutique findet man in der Innenstadt von Jena fast alles.

Holen sie sich hier ein paar Tipps für das Shopping-Erlebnis in Jena oder einfach Ratschläge zum schnelle Auffinden von Einkaufszielen.

 

Schleichersee Jena

Schwimmen und Baden

Die Jenaer und ihre Gäste lieben Wasser und Badespaß, auch wenn Stadt und Umgebung leider nicht mit riesigen Seen beschert sind.

Es gibt aber genügend Möglichkeiten an Freiluftbädern, Schwimmhalle und einem Erlebnisbad, so dass Groß und Klein dem Vergnügen bei jedem Wetter nachgehen können.

Also auf ins nasse Vergnügen.

 

Vereinssport

Sportvereine in Jena

Die Stadt Jena hat Tradition sowohl in Ballsportarten als auch in Leichtathletik. Große Sportler sind in Jena geboren worden oder haben hier ihre Schritte in Richtung Weltruhm begonnen.

Aber auch der Amateurbereich ist nie vernachlässigt worden. Egal ob man nach Feierabend Fußball spielen oder einen Korb werfen möchte - Gelegenheiten dazu gibt es viele.

 

Tanzen in Jena

Tanzen im Verein

Tanzen ist für viele Menschen ein Grundbedürfnis. Wenn man die Tanzschritte dann auch noch anmutig und professionell auf das Parkett bringen kann ist man den faszinierten Blicken des Umfelds sicher.

Das professionelle Tanzen hat in Jena Tradition und wer dies auf diesem Niveau betreiben möchte findet den entsprechenden Tanz-Klub. Aber auch Anfänger haben zahlreiche Möglichkeiten zum Erlernen europäischer oder latein-amerikanischer Tänze.

 

Wasserwandern auf der Saale

Wasserwandern und Wassersport in Jena

Die Saale fließt mitten durch Jena und lädt auf ihrem Weg zur Elbe auch Wassersportler und Wasserwanderer ein.

Wenn man kein eigenes Boot zur Verfügung hat dann kann man an einer der Verleihstellen entlang der Saale bestimmt das richtige Gefährt finden.

Wasserwandern ist nicht nur eine schöne sportliche Betätigung, sondern auch purer Spaß im Kreis der Familie und Freunden. So kann man in der Umgebung zahlreiche Ausflügler in größeren Gruppen sehen, die sich von der Saale treiben lassen und dabei die Umgebung genießen.