St. Johannes Baptist

Katholische Pfarrgemeinde St. Johannis Baptist

07743 Jena, Wagnergasse 34


Tel.: (03641) 52250

email: post@stjohann-jena.de


Website der Pfarrgemeinde

 

Veranstaltungstipp

Weihnachtsmarkt 2017

27.11. bis 22.12.2017

Weihnachtsmarkt Jena

Kulturarena 2017 in Jena

 

Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Jena

Die Alte Johanniskirche in Jena

Die katholische Pfarrgemeinde St. Johannis Baptist

Die katholische Pfarrkirche "St. Johannes Baptist" in der Wagnergasse 34 ist die älteste Kirche Jenas. Ihre Ursprünge reichen zurück bis in das 10. Jahrhundert. Trotz zahlreicher Umbauten in der mehr als 1000-jährigen Geschichte ist der Kernbau der frühromanischen Kapelle mit rechteckigem Langhaus und halbrunder Apsis noch deutlich erkennbar.

Geschichte der Kirche St. Johannis Baptist

Die Urpfarrei wurde um 1000 im ehemaligen Dorf "Liutdraha" auf dem Heinrichsberg errichtet.

Im Mittelalter diente sie als Tauf-und Begräbniskirche. Mit der Reformation verlor sie an Bedeutung und sie drohte zu verfallen.

Dem französischen Emigrant Gabriel Henry ist es wohl zu verdanken, dass Napoleon Bonaparte nach der Schlacht bei Jena udn Auerstedt einer Gruppe von Jenaer Katholiken die Kirche zusprach. Allerdings wurde die Jenaer katholische Gemeinde schon 1813 wieder aufgelöst. Im Jahr 1905 wurde sie wiedergegründet.

Angriffe im Zweiten Weltkrieg fügten der Johanniskirche eine Reihe von Bombenschäden zu, die hauptsächlich das Kirchendach und die Fenster betrafen. Die große Anzahl von Katholiken in Jena, die besonders durch die Flüchtlingsströme in der Nachkriegszeit auf über 16.000 anwuchs, ließen Kirche und Gemeinde aus den Fugen gehen. Der Ausbau wurde aber erst in den Jahren von 1957 bis 1960 durchgeführt.

Die heutige Einrichtung der Marienkapelle geht auf die Renovierung im Jahr 1987 zurück..

Heute gehört die katholische Pfarrgemeinde Jena zum Bistum Erfurt und umfasst neben der Stadt Jena auch alle alle umliegenden Orte im Umkreis der Universitätsstadt.

Bildergalerie der Johanniskirche St. Johannis Baptist in Jena